fallstaff – restaurant der woche: bad lauterbach gasthof

wer gerne im «bad lauterbach» in oftringen zu gast war, wird auch im «loohof» zufrieden sein: daniel pittet kocht dort nach gleichem erfolgsrezept.

wenn man am tag nach dem essen erfährt, dass ein restaurant demnächst seine pforten schliesst, ist ­das tragisch. im falle des «bad lauterbach» wird die trauer allerdings gemildert durch die tatsache, dass daniel pittet am ort bleibt, einen anderen gasthof in oftringen/ag übernimmt und seine ideen weiterführen will. seit mai wirbelt er im «loohof», sehr wahrscheinlich ähnlich kreativ und energisch wie bei unserem besuch im «bad lauterbach».

der gebürtige walliser, weit gereist, gourmeterfahren und neugierig, serviert hier käse seiner heimat, diverse fleischstücke vom heissen stein und, in einem separaten stübli, das drei- bis fünfgängige gourmetmenü. selbstgemachtes ist trumpf, man merkt es. nur das brot schaffe er nicht, erzählt er am nebentisch. focaccia mit lachsmousse sowie geräucherte forelle vorweg, dann der warme geissenkäse ­auf einem zweifarbigen randencarpaccio, hübsch anzusehen und fein gewürzt. noch besser, weil sehr puristisch, das handgeschnittene rindstatar mit käse-chip. mit dem himbeersorbet kann man sich anfreunden, weil es wunderbar fruchtig und nicht zu süss ausfällt, mit dem entrecôte (gute fleischqualität, optimale garung) samt ­knackigem gemüse und kleinen kartof­feln auch. die dazu gereichte karamellglace (überraschung!) ist geschmackssache – uns ist sie dann doch zu süss. dafür hat ­der abschluss puristische klasse: drei sor­ten käse mit den jeweils passenden honigen. die weinkarte sollte im «loohof» eine erweiterung erfahren und auch im glasweisen ausschank nicht zu zögerlich agieren: walliser weinkultur ist schliesslich mit recht berühmt.


bewertung

essen 43 von 50
service 18 von 20
weinkarte 17 von 20
ambiente 8 von 10
gesamt 86 von 100

 


zum onlineartikel

foto: chris krebs

zum magazin 02/2020

zum restauranteintrag

öffnungszeiten

öffnungszeiten
dienstag – freitag
12:00 – 14:00
17:00 – ende
samstag
17:00 – ende
sonntag – montag geschlossen

für gruppen oder spezielle veranstaltungen steht der loohof die wirtschaft auch gerne ausserhalb der öffnungszeiten zur verfügung

parkplätze zur verfügung

spezielle öffnungszeiten

während folgenden ferienzeiten bleibt der loohof die wirtschaft geschlossen:

11. oktober 2022 – 15. oktober 2022
24. dezember 2022 – 31. dezember 2022

 

adresse & kontakt