die wirtschaft loohof oberhalb oftringen wird aufgrund der wirtschaftlich schwierigen situation ende dezember 2022 schliessen. damit schliesst ein weiterer, namhafter betrieb der aargauer gastronomieszene.

daniel pittet verlässt per ende jahr die wirtschaft loohof

eine erfolgreiche ära
der walliser daniel pittet und der basler michael kumpusch erkochten sich seit der übernahme des loohof im mai 2020 insgesamt 14 «gault millau» und 7 «guide bleu» punkte. zudem wurden sie mit dem 3. rang in der kategorie «classic» beim grössten publikumspreis der schweiz, dem «best of swiss gastro», ausgezeichnet und in die reihen von «disciples escoffier», sowie «chaîne des rôtisseurs» aufgenommen. ebenfalls wurde der loohof von «swiss wine» mit drei gläsern ausgezeichnet.

corona machte oft einen strich durch die rechnung
eigentlich hätte der pachtvertrag der wirtschaft noch verlängert werden sollen. doch nun ist klar, dass die türen nach weihnachten 2022 geschlossen bleiben werden. seit der eröffnung und zeitgleich, als corona die schweiz erreichte, hat der virus der gastronomie und somit auch dem loohof alles abverlangt. seit beginn kämpfte der loohof ums überleben und daniel pittet, wie auch das team, hatten wegen der finanziell schwierigen lage zahlreiche, schlaflose nächte. die situation stellt alle beteiligten beruflich vor neue herausforderungen und hinterlässt auch gesundheitliche spuren.

viele schlaflose nächte für daniel pittet
«es geht an die substanz. eine firmengründung, gerade in der gastronomie, ist sehr anstrengend. was uns die letzten jahre abverlangt wurde, war noch einmal ein ganz anderes niveau. vor allem emotional. das hätten wir nicht erwartet. man schläft sehr schlecht und wenig. die arbeitstage weiten sich auf 14 bis 16 stunden aus. man muss viel mehr bedenken, viel mehr ideen haben und kreative lösungen für die gegebenheiten finden. die entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. ich habe mir meine unternehmerischen tätigkeiten und meine eigenen ressourcen genau angeschaut und bin zu dem schluss gekommen, dass ich reagieren muss! der wachsende fachkräftemangel, die steigenden lebensmittelpreise und die nach wie vor unsichere lage führten schweren herzens zu dieser entscheidung.»

stolz auf das erreichte
«loohof die wirtschaft» gehört heute zu den besten restaurants des aargaus. «ich bin stolz, dies mit meinem team geschafft zu haben. wir haben hier im loohof unzählige gäste kulinarisch verwöhnt, geburtstage, hochzeiten und andere anlässe gefeiert. das sind emotionen, die unvergessen bleiben.»

der gast im zentrum des tuns
das team rund um daniel pittet welches aus dem küchenchef michael kumpusch und sous chef aurelien auber wie chef de service alena ledermann besteht, wird jetzt bis weihnachten noch mal alles geben und sich wie immer ganz dem dienst am gast widmen. zudem wird mit der vorzeitigen kommunikation der betriebsaufgabe genügend zeit vorhanden sein, sich von allen gästen ordentlich zu verabschieden. auch besteht die hoffnung, mit den einnahmen aus dem weihnachtsgeschäft alle offenen rechnungen zu begleichen.

wer im kommenden jahr nach der schliessung des loohof wo kocht oder serviert, ist noch unklar. gutscheine können noch bis zum 23. dezember eingelöst werden.

neue pächter gesucht
die wirtschaft loohof oberhalb von oftringen steht nun per anfangs 2023 zur vermietung. die liegenschaft soll auf jeden fall ein restaurant bleiben und es sind zahlreiche bauliche erneuerungen im küchenbereich geplant und auch schon in arbeit. bei interesse und für weitere auskünfte steht der inhaber daniel stich unter info@loohof.ch zur verfügung.


weitere informationen zum loohof die wirtschaft sind online unter www.loohof.ch zu finden. für fragen oder interviews steht herr daniel pittet unter hallo@loohof.ch oder unter +41 62 797 12 18 sehr gerne zur verfügung.

 

 

öffnungszeiten

öffnungszeiten
dienstag – samstag
17:00 – ende
sonntag – montag geschlossen

für gruppen oder spezielle veranstaltungen steht der loohof die wirtschaft auch gerne ausserhalb der öffnungszeiten zur verfügung

parkplätze zur verfügung

spezielle öffnungszeiten

während folgenden ferienzeiten bleibt der loohof die wirtschaft geschlossen:

11. oktober 2022 – 15. oktober 2022
24. dezember 2022 – 31. dezember 2022

 

adresse & kontakt